Ron Diplomatico ist jetzt Ron Botucal

Ron Diplomatico ist jetzt Ron Botucal.

Eine ungewöhnliche Umbenennung einer etablierten und beliebten Rum-Marke. Hintergrund: Bisher wurde der Rum unter dem Namen Ron Diplomatico von der Unidas Destelerias Venezuela direkt importiert und vertrieben. Der Rum hatte also keine eigenen Importeur und konnte eigentlich nur deshalb seinen klangvollen Namen tragen. Neuerdings übernimmt Sierra Madre Trendfood die Exklusiv-Rechte, was auch eine neue rechtliche Ausgangssituation bedeutet. Der Lebensmitteldiscounter Aldi besitzt seit Jahrzehnten die Namensrechte “Diplomat”. Aldi hat allerdings nicht nur die Namensrechte, sondern vertreibt unter diesem Namen auch einen eigenen Weinbrand. Der Discounter meldete Bedenken an, dass für den Verbraucher hier eine Verwechslungsgefahr besteht. Gerichtlich könnten Sie aufgrund der neuen Rechtslage (Exklusiv-Import in Deutschland durch Sierra Madre) dagegen vorgehen.

Unidas Destelerias Venezuela und Sierra Madre Trendfood kamen dieser Sache zuvor, und machten kurzerhand den Ron Diplomatico zum Ron Botucal. Dieser Namenswechsel hat aber weder Auswirkungen auf Optik oder gar Geschmack des Premium Rum. Der Ron Botucal Reserva Exclusiva wird in derselben Flasche sowie Dose ausgeliefert. In edlem dunkelgrün gehalten, auf der Vorderseite das Antlitz des Masterblenders Ron de Venez. Es ändert sich lediglich der obere Schriftzug auf dem Etikett, Ron Botucal ersetzt Ron Diplomatico. Botucal bezieht sich übrigens auf die gleichnamige Hacienda. Botuka bzw. Botuca steht für “grüner Hügel”. Die Änderungen betreffen auch die anderen beiden, jüngeren Brüder des Reserva Exclusiva: Den Botucal Reserva Extra Anejo (der achtjährige in der grünen Flasche mit dem orangenen Etikett) sowie den Botucal Anejo 7 Anos (in der Weißglasflasch mit bräunlichen Label)

Fazit: Eigentlich albern, den wer steigt von einem 5 Euro Weinbrand auf einen Premium-Rum wie den Reserva Exklusiva, der dazu rund 30 € mehr kostet, um ? Wie dem auch sei – das wichtigste ist: Der Rum bleibt ein absoluter Geheimtipp, Preis-Leistungs-Kracher sowie einer der besten Rums aus Südamerika…. und heisst jetzt eben Ron Botucal.

Anbei noch mal das “alte” Label, der obige Schriftzug wurde einfach ausgetauscht. Abgebildet wird der 12-jährige Ron Diplomatico / Ron Botucal Reserva Exclusiva.

Ron Botucal Ron Diplomatico

Ron Botucal Ron Diplomatico

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Ron Botucal, Ron Diplomatico, Rum Marken abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.